Altneudorf

Eine Schule wechselt ins neue Jahrtausend

Das Schulgebäude aus dem Jahr 1960 erfuhr zwischen 2020 und 2024 ein komplettes Update für rund 1,6 Millionen Euro.

2019 erfolgte der komplette Auszug aus dem Schulgebäude. Der Unterricht wurde in die Carl-Freudenberg-Grundschule verlegt. Im Schuljahr 2019/2020 starteten die Sanierungsarbeiten oberhalb des heutigen GVV-Schönau-Verwaltungsgebäudes. Dabei wurde ein Vollwärmeschutz aufgebracht, das Dach neu mit Blech gedeckt und alle Fenster ausgetauscht. Im Innengebäude wurde eine neue Heizungsverteilung eingebaut sowie alle Räume neu verputzt sowie die Böden erneuert oder im Falle von Holzböden, aufgearbeitet. Eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpen-Heizung wurde installiert.

Nach Fertigstellung der Gebäudearbeiten erfolgte zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 der Wiedereinzug in das sanierte Gebäude. Ende 2021 wurde die Gebäudesanierung im Außenbereich begonnen. Zuerst erfolgte die Abdichtung der nördlichen Gebäudeseite, gefolgt von der östlichen Hangseite. Im alten Heizöl-Bunker wurde der 9.000 Liter fassende Tank durch ein Fachunternehmen zerlegt. Unter ständiger Luftabsaugung wurden die rund 9 mm starken Stahlteile mit einem Schweißbrenner in palettengroße Teile zerlegt. Das restliche Heizöl wurde abgepumpt und in andere städtische Gebäude verfüllt.

Neben dem Lehrerkollegium hat die Stadtverwaltung im Schulgebäude eine Schulsekretärin sowie eine Schulsozialarbeit integriert. Besonderes Highlight an der Schule ist ein überregionales Angebot zur Förderung von rechenschwachen Schülerinnen und Schülern. Die sogenannte Recheninsel ist mehr als eine Nachhilfe, sie dient neben der Wiederholung von Unterrichtsstoff einer gezielten Diagnostik, die in eine individuelle Förderung der vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten mündet.


Die Grundschule Altneudorf liegt in Altneudorfs Mitte, oberhalb der Feuerwehr in der Carl-Höfer-Straße 41. Telefonisch erreichbar unter: 06228 912406 oder per EMail an poststelle(@)04147400.schule.bwl.de.